- Gebetssuche – Steyler Mission - http://gebetssuche.de -

Meditation – Wie ein Kind werden

Meditation – Wie ein Kind werden

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen (Mt 18,3).

Das Herz eines Kindes ist klar wie Kristall – so anders als meines, das von vielen Sprüngen durchzogen ist.

Je länger ich auf dieser Erde lebe, desto mehr trübt sich mein Blick.

Und trotzdem kann ich nicht zurück zu diesem Ursprung der Kindheit, als mein Herz noch ein Stück weißer Jade war.

Ein Kind reagiert offen auf seine Umgebung, ich aber bin verflochten in Egoismen.

Ein Kind ist nachgiebig wie Wasser, ich starr wie Eisen oder Stein.

Darum ist mein inneres Auge beinahe blind für das Flackern meiner Seele und mein Ohr fast taub für ihr Flüstern geworden.

Hilf mir, o Gott. Verwandle mich. Lass mich so werden wie ein Kind. Und so sein, wie Jesus es war, freundlich und nicht auf seinen Vorteil bedacht.

 

Dieses Gebet ist eine Empfehlung der Steyler Mission: Wang, Weifan, Lilies of the Field, in: Christentum im Reich der Mitte. Aktuelle Thesen und Texte aus China, S. 134