- Gebetssuche – Steyler Mission - https://gebetssuche.de -

Prüfung – Bitte um Belohnung für die Mühe

Prüfung – Bitte um Sicherheit

Herr Jesus Christus,

im Schöpfungshymnus der Bibel sagt Gott zu seinen Geschöpfen: „Wachset und mehret euch.“ Für uns Menschen heißt das auch: Lernt und entwickelt euch weiter.

Herr, wir haben gelernt. Es hat Freude und noch mehr Mühe gemacht. Jetzt müssen wir in den Prüfungen Rechenschaft davon ablegen. Du, Herr, bist nicht unser Prüfer, sondern unser Schöpfer und Helfer. Von dir hat jeder sein Leben und seine Begabungen. Wir bitten dich: 

(kann gesungen werden GL 665.1)

Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben.

  • Lass die Mühen des Lernens nicht umsonst gewesen sein. Wir wissen, dass wir bei dir nicht durchfallen. Gib, dass diese Gewissheit uns in den Prüfungen ruhig und gelassen macht, damit wir die richtigen Gedanken und rechten Worte finden.
  • Gib uns verständnisvolle und gerechte Prüfer und faire Tests, die uns nicht entmutigen, sondern weiterhelfen.
  • Von den bestandenen Prüfungen hängt unsere berufliche Zukunft ab. Hilf, dass wir sie nicht auf die leichte Schulter nehmen und nicht versuchen, uns mit faulen Tricks durchzumogeln.
  • Die, die die Prüfung nicht bestehen, sollen nicht mutlos werden. Hilf uns, sie in ihrer Enttäuschung aufzufangen und zu ermutigen, dass sie ihre einmalige Begabung entdecken, die du jedem von uns zugeteilt hast.
  • Mit der Freude über die bestandenen Prüfungen kommt auch der Ernst der Verantwortung für die Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Stärke uns, dass wir dieser Verantwortung gerecht werden.

Herr, du hast uns berufen und begabt, mit dir, unserem Schöpfer, zu wirken. Wir wollen dankbar unser Leben in die Hände nehmen und es reich und fruchtbar machen zum Wohl unserer Mitmenschen und zu Gottes Ehre. Amen.

 

Pater Gerd Birk SVD